11.03.2024

Berufsmesse Grenchen-Bettlach

An 66 Ständen konnten sich Schülerinnen und Schüler am Samstag, 9. März 2024 an der Berufsmesse in Grenchen über verschiedene lokal verankerte Betriebe informieren und sich mit der Berufswahl auseinandersetzen. Die Berufsmesse findet jährlich statt, wobei sich die Schulen Grenchen und Bettlach im Turnus mit dem Durchführungsort abwechseln. Organisiert wurde der Anlass von den Abschlussklassen Bettlach und Grenchen, die in einer Projektwoche die Stände samt den Infopostern realisierten. An den Ständen herrschte reges Treiben und zahlreiche Jugendliche sahen sich mit ihren Eltern um, stellten Fragen und machten fleissig Notizen.

Zu den zentralen Themen gehörten, welche Schulstufe man für die betreffende Lehrstelle abgeschlossen haben müsse, welche Fächer in der Lehre wichtig seien und welche Anforderungen in den Betrieben gestellt werden.

Aus unserer Branche nahm das Back-Caffee aus Grenchen mit Jürg Jaeggi und Anja Nussbaumer am Nachwuchsanlass teil. Mit viel Herzblut gaben die Standbetreuer*innen fachkundig Auskunft zu den gestellten Fragen.

 Markus Bähler

Loading...